Stolp TeamCoaching:

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Atmosphäre und Erfolg in einem Unternehmen stehen in direkter Relation zur Art des Umgangs und der Teamfähigkeit der Mitarbeiter/innen. Es reicht schon eine Störstelle, ein schwelender Konflikt, ein Mitarbeiter im Team, der über- oder unterfordert ist, um die Balance der Zusammenarbeit zu gefährden. Gerade wenn es Veränderungen im Unternehmen gibt oder neue Ziele definiert werden, ist es wichtig, ein Team als Gemeinschaft zu stärken. Genau hier setzt TeamCoaching an: es fördert den Einzelnen als Teil der Gruppe und vermittelt praxisnah, wie jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten zum Erfolg und Wohlgefühl der Gruppe beiträgt.

Einsatzbereiche für TeamCoaching:

Motivation

spezifische Leistungs-/ Umsatzziele sollen erreicht werden / Ein Team wird neu formiert / wie man vermeidet, sich von negativen Einflüssen lähmen zu lassen

Konflikte

Es hakt im Team und keiner weiß genau warum / zwischen mehreren Mitarbeitern ist die Kommunikation gestört / Fair kritisieren und Kritik annehmen können

Veränderungen

neue Führungskräfte werden etabliert / es gibt einen Kurswechsel in der Unternehmensstrategie / veränderte Arbeitsabläufe werden eingeführt / die Produktpalette wird verändert / das Unternehmen wird umstrukturiert

Ablauf, Dauer und Gestaltung

Ein TeamCoaching-Szenario umfasst vier wesentliche Phasen:

  1. Die Vorbereitung, in der Kunde (Unternehmen) und Coach Ziele, Dauer und Schwerpunkte definieren
  2. Die Activ-Phase mit Training der Mitarbeiter/innen, wobei Praxisnähe und „learning by doing“ im Fokus stehen
  3. Ergebnis-Phase: zum einen die Abschluss-Sitzung mit den Teilnehmer/innen des TeamCoachings zu Nachbesprechung und Feedback; zum anderen das Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber zur Überprüfung der Startsituation und der erreichten Ergebnisse.
  4. Erfolgscheck: nach einem mit dem Auftraggeber definierten Zeitraum wird nochmals überprüft, ob das TeamCoaching nachhaltigen Erfolg zeigt.

Angewendete Methoden

TeamCoaching richtet sich nach den zwischen Auftraggeber und Coach festgelegten Themen-/Problembereichen und Zielen. Je nach Art und Größe des gecoachten Teams stehen dem Coach eine Bandbreite von Mitteln und Methoden zur Verfügung, die auch miteinander kombiniert werden können.